Wasserpflege-FAQ

Algen-
bekämpfung

Wir haben für Sie in diesem Bereich die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Algenbekämpfung zusammengestellt:

Sie haben Fragen zu/r...


Grünfärbung - Algenbefall


Frage:
Wir benutzen regelmäßig ein Desinfektionsmittel für unseren Pool. Trotzdem ist das Wasser grün. Woher stammt die Verfärbung?

Rückfragen:
Ist die Grünfärbung erst deutlich nach der letzten Zugabe des Desinfektionsmittels aufgetreten? Ist die Grünfärbung seitdem intensiver geworden? Ist das Wasser trüb? Sind die Beckenwände glitschig und grün gefärbt?

Abhilfe:
Wenn diese Fragen mit "ja" beantwortet wurden, handelt es sich um Algenbefall. Abhilfe schafft eine Stoßchlorung.
Wenn diese Fragen mit "nein" beantwortet wurden, handelt es sich um Metallionen im Wasser. Weiter siehe Brunnenwasser.

Bei einer Stoßchlorung wird der Chlorwert im Beckenwasser auf 3-5 mg/l angehoben. Dieser erhöhte Chlorgehalt muss solange beibehalten werden, bis das Wasser wieder klar ist. Dabei kann es erforderlich sein, Chlorgranulat oder Schnellchlortabletten nachzudosieren.
Außerdem muss der pH-Wert regelmäßig überwacht und ggf. in den optimalen Bereich (7,0-7,4) gebracht werden, da Algenbefall den pH-Wert sehr schnell ansteigen lässt.
Während der Stoßchlorung sollte die Filteranlage möglichst lange laufen, um das Poolwasser intensiv durchzumischen und auch, um Algen in den Rohrleitungen oder dem Filter selbst zu zerstören. Anschließend muss der Filter durch Rückspülen oder durch Reinigen der Filterkartusche gereinigt werden.

Wenn die Stoßchlorung nicht den gewünschten Erfolg zeigt:

  • Der pH-Wert liegt nicht im optimalen Bereich. (pH-Wert regelmäßig überwachen und ggf. korrigieren.)
  • Der Chlorwert ist unter 3-5 mg/l abgesunken. (ggf. Chlor nachdosieren.)
  • Das Wasser wurde nicht ausreichend umgewälzt. (Filteranlage möglichst lange laufen lassen.)
  • Die Wartezeit war zu kurz. Je nach Stärke des Algenbefalls und Chlorgehalt im Wasser, kann es 1-2 Tage dauern, bis ein sichtbarer Effekt eintritt.